Donnerstag, 7. November 2013

Ein Hinweis von Sensei Gichin Funakoshi

Heute möchte ich auf eine wichtige Lektion von Gichin Funakoshi hinweisen. In seinem Buch "Karate-dô Kyôhan" schreibt er:

"Um eine einzige Kata zu lernen, waren in der Vergangenheit üblicherweise drei Jahre vorgesehen. Es war gang und gäbe, dass selbst ein Experte mit großer Erfahrung nur drei oder maximal fünf Kata kannte. Deshalb herrschte die Meinung vor, oberflächliches Verständnis vieler Kata sei von geringem Nutzen. [...]"

Eine zweite Möglichkeit ist es, viele Kata zu lernen – so fährt Funakoshi fort. Das Ergebnis ist aber, dass das Gelernte dann nur ein oberflächliches Wissen ist. Sensei Funakoshi empfiehlt einen Zwischenweg zu gehen, weil jede Kata eine spezielle Botschaft beinhaltet, welche es wert ist, zu lernen.

Heute wollen wir in der Regel möglichst schnell, viele Kata lernen. Dabei gehen meistens die richtigen Lehren der Kata verloren. Wie könnte es auch anders sein? Diese Vorgehensweise spiegelt unseren Zeitgeist wider: Nicht nur im Karate, sondern auch in allen Bereichen des Lebens tendieren wir dazu, in dieser Art zu handeln. Wir wissen aber doch, dass weniger oft mehr ist! Wir brauchen es nur zu praktizieren. Vielleicht lohnt es sich, die Vorstellung von Sensei Funakoshi mit einer selbst kritischen Einstellung anzunehmen, damit jeder einiges von sich selbst verlangt, doch dabei ohne oberflächlich zu werden.

1 Kommentar:

  1. ...einmal mehr das richtige Thema getroffen ! ...sehr sehr schön... und dennoch ebenso schwer, denn es erfordert ein hohes Maß an Mut, Stärke, tieferem Verständnis und Einsicht, sich einem langsameren, aber dafür intensiveren Weg des Lernens zu stellen und damit unter Umständen gegen den Strom zu schwimmen. Das geht nach meiner Überzeugung auch nur unter der Führung eines sehr erfahrenen Sensei, welcher ebenso sensibel wie flexibel diesen guten „Zwischenweg“ für seine Schüler findet...! ....eine ebenso schwere Aufgabe mit viel Verantwortung, welche nicht unterschätzt werden darf !

    AntwortenLöschen