Donnerstag, 14. Mai 2015

Ein Kaffee jeden Tag

Der Meister fuhr jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit. Für gewöhnlich holte er sich morgens immer einen Kaffee bei der Bäckerei am Bahnhof. Er hatte nach einer gewissen Zeit einen Obdachlosen wahrgenommen, der sich morgens am Bahnhof aufhielt. Der Mann in der Bäckerei erzählte dem Meister, dass er dem Obdachlosen gelegentlich einen Kaffee ausgab.

Der Meister traf eine spontane Entscheidung und sagte: „Das ändern wir jetzt. Er soll jeden Tag einen Kaffee bekommen, ich bezahle ihn. Er soll aber bitte nicht erfahren, von wem der Kaffee kommt.“ Damit wollte er sich nicht profilieren, er wollte lediglich auf derselben Augenhöhe bleiben.

     Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst der Technik.
     – Gichin Funakoshi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen