Donnerstag, 1. Dezember 2016

Die Lehre der Tiere

Wenn du nicht mehr wissen wirst, was die Angst vor dem Tod ist, wirst du nicht über den Tod siegen.
Wenn du nicht mehr wissen wirst, was Gier nach Erfolg ist, wirst du nicht erfolgreicher werden.
Wenn du nicht mehr Schuld in der Liebe empfinden wirst, wirst du dich nicht befreit fühlen.
Wenn du alles verstanden hast, was du immer wissen wolltest, wirst du nur den Tieren ähneln.

Die Tiere ignorieren schon immer diese Dinge. Daher leben sie im Augenblick. Das ist der Grund dafür, warum sie unkompliziert sind. Sie handeln nach ihrem Instinkt, ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen, was wir Menschen ganz im Gegenteil gut können.

Der Mensch ist aus diesem Grund neidisch auf die Tiere, ohne dass er es zugibt – nicht einmal vor sich selbst. Um diese Eigenlüge zu verstärken, stuft er das instinktive Handeln der Tiere niedriger ein als die Handlung mittels Intellekt. Um seine Ansicht und seine Macht zu bestätigen, versklavt oder tötet er die Tiere.

Der Mensch mit seinem erhabenen Intellekt hat es geschafft, sich von der Natur zu distanzieren oder sie wegen ihrer einfachen und ewigen Freiheit für seine egoistischen Interessen zu nutzen. Er schränkt die Natur ein, verändert sie, überall wo er kann, bis sie rebelliert.    

Der weise Mensch nähert sich den Tieren und der Natur nicht.
Der weise Mensch liebt die Natur nicht.
Der weise Mensch ist die Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen