Sonntag, 1. Januar 2017

Die höhere Ebene

Ein kräftiger und aggressiver Mensch, eine Krankheit, eine Situation, eine willkürliche Schwierigkeit ... es ist unwichtig, wer oder was der Gegner ist, die Vorgehensweise ist immer dieselbe:
  • Ruhe
  • Taktik
  • Entspannung
  • Handlung
  • Sieg
Das Verinnerlichen dieses Konzepts ermöglicht das Erreichen der nächsten Ebenen.

Die absolute Wahrnehmung

Es handelt sich um die Wahrnehmung von allem, nicht nur auf sinnlicher, sondern auch auf intuitiver Ebene.
Es ist die Fähigkeit, Informationen zu steuern, welche im Unterbewusstsein ankommen – also alle!
Viele von ihnen erscheinen uns nur relativ wichtig zu sein: In diese Falle sollten wir nicht tappen, alles hat einen Grund und ist daher sehr wichtig!

Wir sollten in jedem Augenblick des Tages voll anwesend sein. Eine kleine Unaufmerksamkeit erzeugt ein Loch, und schon ist die Gefahr einer schlechten Angewohnheit geboren: Die Abwesenheit der Gegenwart ist das Nichterleben des Augenblicks.

Dann folgen das Selektieren und danach das Kanalisieren. Das Unterscheiden von dem, was wir wollen, und dem, was wir nicht wollen. Damit formen wir aktiv unseren Charakter. 

An dieser Stelle ist Selbstkritik von primärer Wichtigkeit, um uns zu disziplinieren.
Am Ende kommen wir an: Der Kampf verliert komplett seine ursprüngliche Gewichtung, das Ego positioniert sich von Fall zu Fall an der richtigen Stelle, nie zu hoch! Und hier erscheint die Harmonie!

Es gibt keine Gewinner und keine Verlierer mehr. Es bleiben nur die friedliche Koexistenz, die Akzeptanz, der Respekt, die Demut, unabhängig davon, wer oder was der Gegner ist, weil er als solcher verblasst und verschwindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen